Anlässe und Themenfelder für Training & Coaching
Ihr Nutzen und Vorteil
- Persönliche Exzellenz für Führung und Kommunikation
- Wirkungsvolle Rhetorik, Performance und Präsentation
- Punktgenaue Analyse und Entwicklung von Werten, Potenzialen, Kompetenzen und Zielen
- Erfolgreiche Teamentwicklung und Teamarbeit
- Psychophysische Gesundheit, Motivation, und Leistungsbereitschaft im Unternehmen
„Man kann nicht nicht kommunizieren“
Bei allen Kommunikationsaufgaben ist zu beachten, dass nicht nur das gesprochene Wort die Botschaft übermittelt. Besonders non-verbale Faktoren (die oft nicht bewusst sind) wie beispielsweise Stimmqualität, Körperhaltung, Gestik und Mimik spielen dabei eine entscheidende Rolle. Egal was Sie tun und sagen oder eben auch nicht tun und nicht sagen, irgendeine Botschaft senden Sie! Kommunikations- und Verhaltenstraining ist ein wichtiges Werkzeug und sozusagen der Modus operandi jeder nachhaltigen Veränderungsarbeit. Wir trainieren & coachen Sie und Ihre Fach- und Führungskräfte.
Die Bedeutung der Kommunikation liegt beim Empfänger!
Ob Ihre Kommunikation jedoch in der Weise beim anderen ankommt, wie Sie es selber wollen, ist eine ganz andere Frage! Voraussetzung für klare und erfolgreiche Kommunikation ist deshalb, die eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster wahrzunehmen sowie zu begreifen, wie diese sich im Kontakt mit anderen auswirken. Dies wiederum ist eine zwingende Voraussetzung für ein tragfähiges zwischenmenschliches Miteinander und eine respektvolle und authentische Kommunikations- und Teamkultur. Erfolgreiche Kommunikation setzt demnach eine klare innere Haltung gepaart mit kongruentem Kommunikationsverhalten voraus. Steigern Sie mit uns Ihre Wahrnehmungskompetenz noch mehr!
Wer fragt führt! Gute Rhetorik und Gesprächsführung
Wer kennt nicht Situationen, in denen die Kommunikation exzellent oder aber im Gegenteil auch schief gelaufen ist? Was waren dabei die entscheidenden Wirkfaktoren? Welche rhetorischen Werkzeuge sind nützlich für Sie, damit Sie Gespräche mit unterschiedlichen Personengruppen (z. B. Mitarbeiter und Kunden) und in verschiedenen Kontexten (z. B. Konflikt, Verhandlung, Verkauf) souverän und professionell führen können?