Organisationsentwicklung & Personalentwicklung

Ihr Nutzen und Vorteil

  • Systemische Berücksichtigung und Einbeziehung entscheidender Personen und Unternehmensebenen
  • Führungs-Kraft und Führungs-Kultur entwickeln
  • Zukunft aktiv, sinnhaft und gemeinsam gestalten
  • Effektives Schnittstellen-Management
  • Nachhaltige Konzepte, Prozesse, Lösungen und Begleitung
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Kommt Ihnen das bekannt vor?

Veränderungen der Marktbedingungen sind omnipräsent und zum Teil drastisch. Die Komplexität steigt und berufliche Anforderungen nehmen in quantitativer wie qualitativer Hinsicht weiter zu. Management, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter und oft auch ganze Abteilungen und Teams sind involviert. Sie müssen die an sie gestellten Aufgaben mit immer höherer Geschwindigkeit, Flexibilität, Effektivität und Effizienz lösen. Sämtliche Unternehmensebenen mit den darin engagierten Menschen werden von diesen Entwicklungen und Veränderungen erfasst. Sie alle müssen in Change-Management-Prozessen berücksichtigt werden.

Zukünftige Garanten Ihres Erfolgs

Spezifische Fachkompetenz, Wissen und Kenntnisse sind nach wie vor wichtig. Mehr denn je entscheiden jedoch die psychosozialen Schlüsselkompetenzen über Gesundheitsstatus, Motivation, Leistungsfähigkeit und damit langfristig auch über den individuellen und unternehmerischen Erfolg. Erfolgreiche Organisationen reagieren flexibel und klug auf die sich verändernden Bedingungen, weil eine klare, ziel- und menschenorientierte Kommunikations- und Führungskultur die Maxime ihres Handelns ist. Schönenberg Training & Coaching unterstützt Sie dabei kompetent und mit Leidenschaft.

Erfolgsschlüssel Kommunikations- und Leistungskultur

Eine der besonderen Herausforderungen für Organisationen ist die Entwicklung und vor allem Bindung von Fach- und Führungskräften und High-Potentials. Neben Karrierechancen und finanziellen Anreizen sind diesen Leistungsträgern beispielsweise gute zwischenmenschliche Kommunikation und Führung, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitsmanagement/Work-Life-Balance für Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit immer wichtiger.

Hochkomplexe Prozesse und Vernetzungen erfordern tagtäglich die Aufmerksamkeit der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Und zwar regional, national, international. Für überdurchschnittliche Leistungserbringung stellt sich also einerseits die Frage, wie gut das Selbstmanagement des einzelnen ist, seine Fähigkeit zur Selbstorganisation? Und andererseits, wie gut arbeiten Menschen zusammen? Wie gut ist die Kommunikationskultur in Abteilungen, Teams und der Organisation insgesamt? Wie effektiv erfolgt die „Schnittstellenkommunikation“?
Führungskräfte und Fachkräfte mit kommunikativer Verantwortung sind die Hauptzielgruppe von Schönenberg Training & Coaching. Sie haben eine kommunikative Schlüsselfunktion in Organisationen, da sie durch ihre inneren Werte und Überzeugungen sowie durch ihr Führungsverhalten die Kommunikations- und Führungskultur entscheidend mit gestalten. Wir unterstützen Sie dabei, eine gesunde und starke Führungs-Kraft zu entwickeln und eine tragfähige Kommunikations- und Führungs-Kultur zu etablieren.
Stillstand ist Rückschritt. In unserer dynamischen Zeit sind Veränderungen natürlicher Bestandteil von Wachstums- und Weiterentwicklungsprozessen. Damit Change-Management-Prozesse von allen Mitarbeitenden aber auch wirklich verstanden und getragen werden, müssen sie von den Gestaltern so gelebt und kommuniziert werden, dass die Sinnhaftigkeit der Veränderungen verstehbar wird. Dies erfordert ein hohes Maß an Kompetenz, die in Veränderungsprozessen entstehenden Emotionen und Kognitionen zu managen. Bei dieser anspruchsvollen und wichtigen Aufgabe helfen wir Ihnen gerne!
Die Machbarkeit von Veränderungen und Zielen hängt u. a. davon ab, ob und wie die vorhandenen Stärken, Fähigkeiten und Talente der Beteiligten eingesetzt werden. Dies ist erfahrungsgemäß erstaunlicherweise eher selten der Fall! Personal wird immer wieder an falscher Stelle oder auf unproduktive Weise eingesetzt. Das kostet Unternehmen oft viel Geld, Zeit und Energie! Entwickeln Sie Ihre psychosozialen Schlüsselkompetenzen, damit Sie die Zukunft Ihres Unternehmens auf Basis einer tragfähigen Kommunikations- und Leistungskultur aktiv und selbstbestimmt gestalten können.
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